Seminar/Workshop: Richtig entscheiden


Entscheidungen richtig & belastbar treffen!
Wie treffen wir Entscheidungen? Gerade wenn es nicht nur um ein Ja oder Nein geht, fällt es schwer, unterschiedliche Argumente neutral und rein nach Nutzwert zu bewerten.
Es geht also nicht um gut oder schlecht, sondern um die Frage: Was ist besser? Und vor allem: Warum?

Entscheiden
Wir alle treffen Entscheidungen!
Vor allem Betriebsblindheit verhindert aber oft, dass Entscheidungen konsequent und effektiv getroffen werden. Wie man effektiv und wirkungsvoll über den Tellerrand schaut, wie man schnell die richtigen Ansätze zur Bewertung findet – in diesem Workshop zeigen wir Ihnen, dass Methoden der Wertanalyse eingesetzt werden können, um Entscheidungen effektive und belastbar zu treffen.

Fragen:
Entscheiden, aber wie? Und wie sinnvoll ist es? Wie bewerte ich die möglichen Lösungen?

Inhalte:
Die Teilnehmer erlernen Methoden und Techniken der „Ad-Hoc-Wertanalyse“: Schnell die richtigen Ansatzpunkte lokalisieren, bewerten und entscheiden.
Im Workshop wird also nicht Wertanalyse als Ganzes behandelt, es geht vielmehr um das Erlernen von wenigen, aber effektiven Vorgehensweisen, um belastbare Entscheidungen treffen zu können. Denn nicht immer hat das Bauchgefühl recht – und wenn, dann ist es gut zu wissen, warum.
Dabei setzen wir auf folgende Methoden: Das Paretoprinzip, ABC-Analyse, Nutzwertanalyse. Aus der Praxis für die Praxis.

Ziele:
Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, im Rahmen einer Ad-Hoc-Wertanalyse:
– Die wirkungsvollsten Ansatzpunkte für eine Entscheidung zu finden
– Diese zu prüfen und Lösungen nach deren Nutzwert zu bewerten
– Entscheidung zu treffen und zu begründen

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Unternehmer und Mitarbeiter, die häufig Entscheidungen treffen müssen, die von mehreren Faktoren abhängen.


Allgemeine Informationen:
Dauer: ca. 8 Stunden
Max. Teilnehmerzahl bei uns im Haus: 12 Personen
Kosten (1-6 Personen): 300 EUR/Person bei uns im Haus
Kosten (7-12 Personen): 200 EUR/Person bei uns im Haus
Kosten für Seminar in Ihrem Haus: Nach Aufwand

Nutzen Sie unser Anfrageformular: